Die Manufaktur


Eisen in vielen Formen und Oberflächen

Wir lieben dieses Material, ob es geschmiedet , gedrückt oder einfach gebogen wird, wir können so viele schöne Formen erzeugen. Die Oberfläche wird immer grundiert und dann gefärbt, unser Ton schwarz-braun wird durch tupfen erzeugt, sehr aufwendig, doch das Resultat sieht edel aus. Farben können auf Flächen und runden Teilen unterschiedlich ausfallen. Patinierte Teile fallen auf Flächen und Körpern mit Kanten sehr unterschiedlich aus. Ein besonderes Thema bei uns ist das Blattgold, Blattkupfer und Blattsilber. Viele Teile werden Blattvergoldet, wobei das kein echtes Gold ist sondern Schlagmetallgold oder auch Kompositionsgold genannt eine Kupfer-Zink-Legierung, welche ähnlich wie bei Echtblattgold in Büchern 10x10cm zu 250 Blatt gehandelt wird. Der Charme des Blattgoldes besteht in seiner unregelmäßigen Oberfläche. Sie werden ebenfalls bemerken, dass wir kaum normale einfarbige RAL Farben im Programm haben, wir wollen uns von der Industrie abheben. Darum wischen und tupfen wir auf unsere Grundfarben. So entstehen Farben mit Charme. Bedenken Sie, dass alles per Hand aufgewischt oder getupft wird – dies unterliegt immer dem Auge des Mitarbeiters. Dass Unterschiede vorkommen liegt in der Materie.

Messing Verarbeitung

 In der hochwertigen Lampenherstellung wird oft das Edelmetall Messing eingesetzt. Messing kann in vielen Ausführungsvarianten gefertigt werden. Ob gedrückt oder gedreht, das weiche Material lässt eine unendliche Formgebung zu. Messing wird gelötet und muss anschließend nachgearbeitet werden. Das schlichte und edle Material wirkt besonders bei einer mattierten und brünierten oder polierten Oberflächenfinish zeitlos elegant und schön.   

Wir fertigen Lampenschirme nach Mass

Was wäre ein Wohnraum ohne Lampenschirm? Es gibt nichts atmosphärischeres als Leuchten mit  einem Lampenschirm

Lampenschirme in Strichlack

Ein Strichlackschirm unterscheidet sich von Lackfolienschirmen durch seine Vielfalt an Farben. Bei der Fertigung muss man sehr vorsichtig mit den Materialien umgehen, da diese sehr empfindlich sind. Die Arbeitsschritte ähneln denen, die auch bei mit Stoff kaschierten Schirmen angewandt werden. Der Unterschied besteht in der Oberflächenbehandlung mit Farben, die von Hand aufgebracht werden und wasserfest sind. Dazu bedarf es eines hohen Wissens im Hinblick auf Verarbeitungstechniken und Farbempfinden. Nur so ist es möglich, ein so hochwertiges Produkt zu gestalten. Der Lack wird klassisch mit dem Pinsel bei gleichzeitigem Drehen des Schirmes aufgebracht. Bei Schirmen mit großem Durchmesser kann das Aufbringen der Farbe nicht in einem Drehvorgang erfolgen.

Strichlackschirme haben den Vorteil einer hohen Lichtdurchlässigkeit und sind leicht feucht abwischbar.


Schirm Sonderanfertigung
Kundenstoff: Wir verarbeiten auch gerne ihren eingeschickten Stoff. Achten Sie bitte darauf, dass der Stoff nicht zu dick ist. Stoffe liegen meistens 140 cm breit, aus einer Breite von 140 cm kann man maximal einen Tonnenschirm mit 43 cm Durchmesser (43 cm x 3,14 = 135 cm) fertigen, die Höhe ist beliebig. Gemusterte Stoffe sind bei Tonnen unproblematisch, da das Muster immer gerade steht. Uni Stoffe sind ohne Probleme zu verarbeiten. Bei konisch runden und konisch ovalen Schirmen muss man bei gemusterten Stoffen aufpassen, da das Muster nur an der Vorderseite des Schirms richtig steht. Bei Schirmen größer D=43 cm wird der Stoff aus der Länge geschnitten, wir bitten um Beachtung. Gerne können Sie uns vorab ein Muster oder Foto ihres gewünschten Stoffes zur Prüfung einsenden.
Sonderformen: Gestelle fertigen wir in rund, eckig oder oval . Schicken Sie uns Ihren Schirm ein, wir neben das Gestell als Muster für den neuen Schirm, oder Sie kommen mit Ihrer Leuchte zu uns und probieren verschiedene Formen, Ihre Leuchte passt sich der zeit an. 
 

Lampenschirme mit Textilem Bezug
Chintz ist  ein dichtes Gewebe aus Baumwolle, Polyester oder Mischgarnen Chintz wird vor allem einfarbig oder traditionell mit Blumenmotiven gestaltet. Chintz ähnelt optisch der Seide, neigt aber wie Leinen zur Faltenbildung und ist in seiner einfachen Form nicht waschmaschinenfest.
Leinen
Leinenstoffe sind seit einigen Jahren wieder im Kommen, da wieder mehr Wert auf ökologische Naturfasern gelegt wird. Stoffe aus Leinen haben eine hohe Qualität und sind fein gewebt.
 Seide 
Dieser edle Stoff ist die einzige in der Natur vorkommende textile Endlos-Faser und besteht hauptsächlich aus Protein. Sie kommt ursprünglich aus China und war eine wichtige Handelsware, die über die Seidenstraße nach Europa transportiert wurde. Neben ihrer Feinheit und ihrem noblen Glanz weist echte Seide eine hohe Elastizität und dabei Festigkeit, Knitterarmut und Geschmeidigkeit.

Menzel Leuchten aus Keramik

Vasenleuchten mit wunderschönen Motiven Floral oder mit Tieren mit Strichlackschirmen verzaubern Ihr Zuhause.

Keramik Werkstatt

Unsere schönen Vasenleuchten werden noch traditionell hergestellt und teilweise von Hand bemalt, wir fertigen auch viele Zierteile in Keramik die wir mit unseren Eisenleuchten kombinieren.

Ausgesuchte Keramik von höchster Qualität liefert gleichbleibende Qualität der Menzel Keramikleuchten, die in handwerklicher Tradition gefertigt werden.

Holzverarbeitung

Holz ist ein warmer Werkstoff und bekommt im Zeitalter der LED Beleuchtung zunehmen wieder Bedeutung, das es kein Hitze Problem mehr gibt.

Handarbeit

Egal ob Altholz naturbelassen oder modern bearbeitetes Eichen Holz. Wir verwenden Holz für unsere rustikalen gedrechselten Leuchten sowie für modernen schlichten LED Leuchten.

Leuchten aus der Glashütte

Unsere Glashütten im Veneto bläst noch traditionel mit dem Mund Glas in verschiedesten Formen, wobei die Farbe das Problem ist, eine Glaspfanne kann immer nur eine Farbe aufnehmen und die Mischung muß stimmen, also ein Glaswechsel ist sehr aufwendig. 

Auch unsere Triplex Lampengläser (Dreischichtglas) werden heute noch mundgeblasen, viele Glashütten wurden in den letzten Jahren geschlossen. Es wird immer schwieriger solche Glashütten zu finden, da das Handwerk in Europa am aussterben ist. Der Vorteil bei Dreischichtglas ist das man den Lichtpunkt nicht sieht, das Licht verteilt sich durch die Schichten.

Triplex Gläser

2000 Jahre alte Tradition

Unsere Leuchtengläser sind Dreischichtgläser diesen werden immer noch mundgeblasen. Diese Art von Glas wird aus reinem Quarzsand unter Beigabe von Kalk, Soda und Pottasche bei einer Temperatur von 1500° Celsius geschmolzen. Die Form des Glases entsteht – wie seit 2000 Jahren üblich – mit der Glasmacherpfeife. Deshalb spricht man auch von mundgeblasenem Glas. Unsere Gläser sind sogenannte Triplex-Opal-Gläser. Das bedeutet, dass der Glasschirm aus drei Schichten besteht, innen und außen Kristallglas, die mittlere Schicht ist weiß eingefärbt. Nachdem das Glas seine Form hat, wird es temperiert. Es wird also langsam abgekühlt, um die Spannung innerhalb des Materials auszugleichen. Je größer das Glas, desto schwieriger ist der Vorgang des Abkühlens. Größere Gläser zerspringen oft beim Abkühlen. Alle Gläser werden vor der Auslieferung auf Spannungen überprüft.

Rauchglas Scavo

Scavo fumato

Diese Oberflächenart unterscheidet sich erheblich von der Großserie und ist das besondere Merkmal dieser Gläser. Es gibt nicht mehr viele Glashütten, die echtes Scavo produzieren. Jede Glashütte in Florenz hat ein eigenes Rezept für die Produktion, das als Geheimnis gehütet wird. Allgemein kann man jedoch davon ausgehen, dass ein Material (Rezeptur) auf das Glas aufgebracht und dann das Glas nochmals im Ofen bei ca. 500° nachgebrannt wird. So entsteht eine geschlossene Oberfläche. Rauchglas Scavo Florentino, in Italien unter dem Namen „Scavo fumato“ bekannt, sind Scavo Gläser, die jedoch ein anderes Grundglas haben. Bei der Produktion des Grundglases wird ein Tropfen braunes Glas beigegeben, das sich durch die Schleudertechnik unregelmäßig im Glas verteilt. Aus diesen Produktionstechniken erklären sich einige Merkmale, die typisch für diese Verarbeitung sind: Erstens besitzt das Glas eine unregelmäßige geschlossene Oberfläche, jedes Glas ist ein Unikat. Zweitens kann durch das nochmalige Erhitzen die Form unter Umständen leiden, das Glas ist nicht mehr ganz rund. Drittens ist dieses Glas schwerer als mundgeblasenes Glas. 

Glas Scavo uni


Es bedeutet, dass das Glas durch das Auftragen eines Materials auf das Grundglas durch nochmaliges Brennen veredelt wird. Das Grundglas ist ein Schleuderglas. Mit „Scavo“ wird praktisch ein zweiter Arbeitsgang beschrieben: Die Oberfläche ist geschlossen. 

Alabaster Gläser

ehem. Alabasterstein

In der Vergangenheit wurden die Gläser aus reinem Alabasterstein herausgearbeitet, bzw. aus Alabasterpulver geformt. Heute werden diese Gläser täuschend echt industriell nachgebildet. Das Material ist Quarzsand, der geschmolzen und durch Zentrifugieren in seine Form gebracht wird. Als Leuchtenglas wird es gerne wegen seiner interessanten Maserung eingesetzt, da hier das Licht besonders anmutend wirkt.